Über uns

Hallo!

Wie schön dich kennen zu lernen. Mein Name ist Jochen Mayer. Seit mehreren Generationen bewirtschaften meine Familie und ich mit Leidenschaft die Wälder, Felder und Streuobstwiesen in der Umgebung unseres kleinen Dorfes.

Image

Unsere Geschichte

Image

Das Brennen hat bei uns eine lange Tradition. Etabliert hat es mein Urgroßvater Gottlob Mayer vor über 75 Jahren! Ich hoffe, dass meine Söhne diese Kunst weiterführen und so zum Erhalt der Geschichte beitragen.

Unsere Philosophie

Für die besondere Qualität unserer Produkte ist die mühevolle Handarbeit das Schlüsselelement unserer Manufaktur.

Als Familie bestehend aus 3 Generationen unterstützen wir uns gegenseitig und arbeiten gemeinsam mit viel Spaß.

Die Leidenschaft zum Produkt lässt uns stets nach dem Besten streben - für die Zufriedenheit unserer Kunden.

Das kleine Dorf in dem wir leben ist unser Zuhause und unsere Heimat, ein Erholungsgebiet für Jung und Alt, in dem wir gerne jeden herzlich Willkommen heißen.

Bei unserer Arbeit achten wir auf den Schutz der vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt, um den wichtigen Lebensraum von Fledermäusen, Schmetterlingen, Bienen, Scilla usw. zu sichern.

Mit unserem Engagement erfüllen wir das Erbe unserer Vorfahren und kommen unserer Verantwortung gegenüber allen nachfolgenden Generationen nach.

Unser Dorf

Mönchberg liegt am Rande des Schönbuchs und gehört mit seinen knapp über 1000 Einwohnern zur Stadt Herrenberg im Landkreis Böblingen. Es ist umgeben von Streuobstwiesen, Blumenwiesen, Feldern und Wäldern.

Besondern während der Blütezeit sind Wanderungen auf den vielen Wegen durch die Hänge rund um das Dorf ein Erlebnis mit wunderschönen Ausblicken. Entlang des beschilderten Streuobsterlebniswegs erfährt man zudem viel über die Streuobstprodukte, die Natur und ihre Bewohner.

Die Weiterverarbeitung und der Handel mit den gewonnen Rohstoffen ist ebenfalls fester Bestandteil unseres Dorflebens. Der Obst- und Gartenbauverein ermöglicht das Pressen von Säften in der eigenen Mosterei, das Backhaus erlaubt vom rustikalen Steinofenbrot, über Zwiebelkuchen, bis hin zu saisonalen Weihnachtsbrezeln frisch und lecker selbst zu backen.

Viele Dorfbewohner ernähren sich von den selbst angebauten oder erzeugten Produkten, wie zum Beispiel Eier, Kartoffeln, Karotten, Kürbisse, usw.

Unsere Galerie

© 2019 Heimatbrennerei. All Rights Reserved.